Short Track

Die Abteilung Short Track stellt nach Zahl der Mitglieder die größte Abteilung des ESV Turbine Rostock dar. Ebenfalls ist die Abteilung Short Track auch die erfolgreichste des ESV Turbine Rostock. Rostocker Short Tracker waren bereits zweimal bei Olympia (Sapporo, Salt Lake City) vertreten. Ebenso nehmen die Kufenflitzer aus Rostock an anderen internationalen Wettkämpfen (Welt- und Europameisterschaften, World Cups) teil. Viele Deutsche Meister im Short Track der letzten Jahren kommen sowohl im Senioren- als auch Juniorenbereich aus Rostock.

Trotz dieser Erfolge ist es eine noch recht unbekannte Sportart. Daher an dieser Stelle ein paar kurze Erklärungen zu Short Track:

 

  • rasante Form des Eisschnelllaufs
  • seit 1992 in Albertville olympische Disziplin
  • Bahn: Eisoval  mit einer Bahnlänge von 111,12 m (beim „normalen“ Eisschnellauf
    sind es 400 m)
  • Bei den Einzelrennen wird im „Massenstart“ gestartet. Pro Lauf gehen in  den
    Einzelkonkurrenzen vier Läufer an den Start. Nur die jeweils beiden Erstplazierten eines
    Laufes erreichen die nächste Runde, d.h. das Halbfinale bzw. Finale.
  • Die Staffeln, bei den Damen über 3000 m und bei den Herren über 5000 m, werden von
    jeweils vier Läufern bestritten. Die Ablösung von einem zum anderen Sportler erfolgt durch
    Körperberührung. In den letzten zwei Runden darf kein Läuferwechsel stattfinden

 

Die Abteilung Short Track richtet nationale Wettkämpfe, wie z.B. Deutsche Meisterschaften und Liga-Cups aus. Der größte internationale Wettkampf, den die Abteilung Short Track in der heimischen Rostocker Eishalle durchführt, ist der alljährlich im Oktober stattfindende HANSE CUP.
Wir würden uns freuen, Sie zu diesen Wettkämpfen in der Rostocker Eishalle begrüßen zu können.
Gleichzeitig möchten wir auch bewegungsfreudige Kinder ansprechen, bei uns mal reinzuschauen und diese tolle Sportart einmal zu testen.

Unsere Sponsoren:

Stadtwerke RostockWG Schiffahrt Hafen

 

Trainingsstätte
Ort:
Sportcentrum Eissporthalle
Schillingallee
18057 Rostock
Tel.: 0381 / 12 16 445
Mobil: 0171 / 44 09 213
Fax: 0381 / 12 16 447

 

weiterführende Links

 

Abteilungsleiter:
Frank Rakow
 
 
Name:
E-Mail:
Nachricht:
 
 
Energie seit 1951
Home | Satzung | Impressum | Kontakt | © ESV Turbine Rostock